Naturheilpraxis Markdorf                Christine Vögele

Klassische Homöopathie
Die Homöopathie wurde vor über 200 Jahren von Christian Friedrich Samuel Hahnemann  begründet. Über einen Selbstversuch mit Chinarinde erfuhr er die Heilkraft des Ähnlichkeitsprinzips. Viele andere Versuche folgten und er entwickelte im Laufe seines, für damalige Zeiten, sehr langen Lebens, die Heilkraft der Potenzierung.
Dadurch bekommen die Ursprungssubstanzen die Dynamik, die Selbstheilung und die Regulation im Organismus anzuregen.
Die Palette der homöopathischen Mittel erweitert sich ständig und umfasst, Pflanzen, Mineralien, Tiere und  menschlichen Absonderungen.
Um die Ursachen der Symptome des kranken Menschen zu erkennen, ist eine ausführliche Anamnese unumgänglich. Dabei wird der ganze Mensch mit seinen Veranlagungen, seinen Krankheiten und sein Umfeld, betrachtet. Durch das richtig gewählte, das dem Menschen am ähnlichsten Mittel wird die Heilung durch den eigenen „inneren Arzt“ initiiert.
Durch Erfahrung, Wissen und Intuition versuche ich das richtige Mittel für zu finden, um den Menschen in die Heilung zu bringen.

Systemische Therapie
Mit dieser Therapie haben wir eine Möglichkeit, hinter die Kulissen zu sehen.
Jeder von uns steht in energetischen Beziehungen zu seiner Umwelt.
Wir halten uns in unseren Rollen des Lebens, sei es als Kind, als Partner, als Arbeitskollege usw. immer in einem energetischen System auf.
Und oft stehen wir nicht auf unserem Platz im System, weil wir durch Themen wie z.B. mangelndes Selbstbewusstsein, Ängste und frühkindliche Erfahrungen, von diesem Platz verwiesen wurden oder wir ihn selbst nicht annehmen wollen. Dadurch kommt unser Leben nicht in Fluss.
Wir erleben dann immer wieder die gleichen Enttäuschungen und Lebenslügen.
Durch das systemische Arbeiten, kann man diese Strukturen erkennen, die den Menschen daran hindern, in seine Lebenskraft zu kommen. Das Betrachten der Familiendynamik und das Erkennen des eigenen Lebensweges und die Themen die es verhindern, erfährt man viel von sich selbst, was  im Verborgenen liegt, nicht erkannt wird und darum nicht gelebt werden kann. Durch Lösungssätze werden die Themen benannt, das Verborgene erkannt und die Lebenskraft ins Fließen gebracht.
In meiner Praxis verwende ich dazu Tierfiguren, die symbolisch für uns, unsere Umwelt und unsere Themen stehen.

Biopsychologische Prozesse erkennen und auflösen
In der Konflikt- und Trauma -Therapie können biopsychologische Prozesse erkannt und aufgelöst werden. Durch das Formulieren der Konflikte werden die Themen erkannt, die hinter Krankheiten und Symptomen stehen. Das System wird durch diese Therapie entstresst und dadurch wird der Weg fei für die Heilung.

Pflanzenheilheilkunde
Die Phytotherapie ist die älteste Heilkunst der Menschheit. Schon immer wussten die Menschen um die Heilkraft der Pflanzen. Ob als Tee, Wickel oder Tinktur in unserer Natur wächst für fast jede Krankheit eine Pflanze, die uns als Arznei dienen kann.

Dorn-Methode
Es ist eine sanfte  Methode zur Korrektur von Fehlstellungen der Wirbel und den Gelenken. Die Wirbelfortsätze werden unter der Bewegung des Patienten in Position geschoben. Durch die Bewegung, besteht keine Gefahr, die Wirbel zu weit aus der Normalposition hinaus zuschieben.

Kopfschmerz- und Migränetherapie nach Kern
Durch sanfte Berührung und behutsame Behandlung, wird dem Körper die Information für Schmerzfreiheit gegeben. Gespeicherte Emotionen werden vorsichtig hervorgeholt und dahinterliegende Trauma bearbeitet. Durch Bewegungsschulung und Mental Training wird dem Patienten die Chance gegeben, aktiv, für ein schmerzfreies Leben, mit zu wirken.

R.E.S.E.T.-Kieferentspannung von Philip Rafferty (Rafferty Energie System zur Entlastung des TMG =  Kiefergelenk)
Ein einfaches und sanftes System, das die Kiefermuskeln entspannt und das Kiefergelenk ausgleicht.
Benötigt werden 4 Sitzungen mit 60 min.
Über das Kiefergelenk können zahlreiche Probleme im Körper erreicht werden. Wie zum Beispiel:
Zähneknirschen, Kiefergelenksgeräusche, ständiges Zähne zusammenbeißen
Probleme den Mund zu öffnen, begleitend, während und nach einer Kieferorthopädischen Behandlung
Unfähigkeit zur Ruhe zu kommen und zu schlafen, Lernprobleme
Kopfschmerzen, Migräne, Nacken- und Schulterschmerzen, Hüftschmerzen
Nebenhöhlenentzündungen
diese Methode eignet sich hervorragend, andere Therapien zu unterstützen,
sie können dadurch schneller und effektiver wirken.

Schröpfen
Auf die zu behandelnden Stellen am Körper werden unter Vakuum stehende Schröpfgläser gesetzt, dadurch werden diese Gebietet stärker durchblutet. Festgesetzte Schlackenstoffe werden abgebaut